Boden ist Leben.

Nahversorgung, qualitativ hochwertige Lebensmittel und Regionalität zählen seit der Gründung im Jahre 1828 zu den Kernkompetenzen von KASTNER. Bereits seit 1994 ist soziale und ökologische Ressourcen-Schonung in unserem Leitbild verankert. Nachhaltigkeit und Sozialverantwortung wurden im Unternehmen also bereits gelebt, schon lange bevor diese Begriffe geprägt wurden. Im Rahmen der Projektinitiative „Erfolg mit FAIRantwortung“ wurden die Nachhaltigkeitsaktivitäten des Unternehmens mit Fachleuten strukturiert, erweitert und in einer umfassenden CSR-Strategie mit 6 strategischen CSR-Feldern niedergeschrieben.

Strategische CSR-Felder

Das CSR-Projektteam hat sich in mehreren Workshops sehr intensiv mit den identifizierten CSR relevanten Themenbereichen beschäftigt, und in Abstimmung mit den existierenden Strategie-Elementen der KASTNER Gruppe (BSC, Mission, Vision, Leitbild und Werte) sechs strategische CSR-Felder definiert.

„Unsere Aufgabe ist es, die nachhaltige Entwicklung der KASTNER Gruppe sicher zu stellen, um so ein verlässlicher Partner für Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten, sowie ein attraktiver Arbeitgeber in der Region zu sein“.

- Mag. Herwig Gruber, Geschäftsführer & Leitung CSR

CSR-Ziele der KASTNER Gruppe

Wir gehen davon aus, dass der Klimawandel und das sich ändernde Bewusstsein der Bevölkerung und der Politik unseren Alltag, allem voran die Mobilität, sowie den Energie- und Lebensmittelbereich massiv beeinflussen wird und Themen wie Nahversorgung, biologisch nachhaltige Lebensmittel, vegane Lebensmittel, Produktqualität und -herkunft stark an Bedeutung gewinnen werden. Diese Risken stellen gleichzeitig Chancen für uns als Unternehmen dar.

Nach zahlreichen Diskussionen haben wir uns ganz bewusst dazu entschlossen, langfristige und visionäre Ziele zu definieren, um eine klare Richtung vorzugeben. Diese dient als Grundlage für alle unsere strategischen und operativen Entscheidungen. Parallel dazu ist es unser Anliegen, unsere Mitarbeiter, Kunden und Partner für dieses Thema zu sensibilisieren und diese Grundeinstellung in allen Aktivitäten des Tagesgeschäfts erlebbar zu machen.

CSR Strategie­team

KASTNER ist somit von seiner Geschichte her seit Anfang an ein sehr nachhaltig orientiertertes Unternehmen. Die strategische Verantwortung für CSR ist direkt in der Geschäftsführung angesiedelt. Mag. Herwig Gruber verantwortet gemeinsam mit dem CSR-Team die Sicherstellung einer nachhaltigen Entwicklung der KASTNER Gruppe.

CSR News

#AusgutemGrund #KASTNERGruppe

Der Verein zur Förderung des Waldes präsentierte gemeinsam mit der Bezirkshauptmannschaft am 8. Oktober im Stift Zwettl den Baum des Jahres 2021: Die Linde. KASTNER unterstützte diese Initiative im Zuge der KASTNER Nachhaltigkeitsinitiative „Aus gutem Grund“.

#AusgutemGrund #BIOGAST #KASTNERGruppe

Mehr als 120 Aussteller präsentierten von 11.-26. September 1.200 Besuchern ihr nachhaltiges Bio-Sortiment auf der zweiten virtuellen BIOGAST Messe.

#AusgutemGrund #KASTNERGruppe

Über 65 Waldviertler TOP-Betriebe präsentieren ihre freien Jobs, Lehrstellen, Praktikumsplätze und Berufsbilder!

#Abholmarkt&Gastrodienst #AusgutemGrund #KASTNERGruppe #Nah&Frisch

Gemeinsam mit der Österreichischen Post AG kompensierte KASTNER im Jahr 2020 33.200 kg CO2. Gruppenweite CO2-Neutralität − das zentrale Ziel der KASTNER Nachhaltigkeitsinitiative „Aus gutem Grund“ − rückt so immer näher.

#AusgutemGrund #KASTNERGruppe

Eintauchen in die bunte Welt der Wirtschaft konnten interessierte Kinder und Jugendliche im Rahmen der Kinder Business Weeks Niederösterreich und Wien organisiert von der Wirtschaftskammer.

#Abholmarkt&Gastrodienst #AusgutemGrund #Auszeichnung #BIOGAST #KASTNERGruppe #Nah&Frisch #STOP+SHOP #myProduct.at

Gemeinsam mit einer Fachjury zeichnete die Tageszeitung „DiePresse“ die besten Familienunternehmen Österreichs aus. Für Niederösterreich holte die KASTNER Gruppe dieses Jahr den Sieg ins Waldviertel.

#AusgutemGrund #KASTNERGruppe

59 KASTNER Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sammelten insgesamt 129.243 Bewegungsminuten im Rahmen der Niederösterreichischen Firmenchallenge.

#AusgutemGrund #KASTNERGruppe

Am 2. Mai 2021 ist Tag der Lebensmittelrettung. Die KASTNER Gruppe setzt sich im Rahmen der KASTNER Nachhaltigkeitsinitiative „Aus gutem Grund“ bereits seit Jahren dafür ein, dass Lebensmittel dort landen, wo sie hingehören: Auf dem Teller.

#AusgutemGrund #myProduct.at

myProduct.at zählt zu den organisch sichtbarsten Onlineshops in Österreich und liegt deutlich vor Mitbewerbern.

#AusgutemGrund #KASTNERGruppe

Die KASTNER Gruppe erreichte 2020 im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsinitiative „Aus gutem Grund“ ein großes Etappenziel: Eine CO2-neutrale Eigenlogistik.

#AusgutemGrund #KASTNERGruppe

Am Wochenende vom 27.-28. März 2021 bleibt es dunkel an den sieben KASTNER Standorten: Im Zuge der von WWF initiierten „Earth Hour“ setzt KASTNER ein Zeichen für den Klima- und Artenschutz.

#Abholmarkt&Gastrodienst #AusgutemGrund #BIOGAST #Jahrespressemeldung #KASTNERGruppe #Nah&Frisch #STOP+SHOP #myProduct.at

Trotz eines ca. 9-prozentigen Umsatzrückganges geht KASTNER aus der Phase der Corona-Pandemie stabil in die Zukunft. Dies ist möglich, da die KASTNER Gruppe durch ihre strategische Diversifizierung im Lebensmittelhandel breit aufgestellt ist und über wirtschaftliche Stärke verfügt.

#AusgutemGrund #myProduct.at

„Rette hochwertige Produkte und profitiere von günstigen Preisen!“: Das Motto der neuen Kategorie Daily Deals im Onlineshop von myProduct.at.

#AusgutemGrund #KASTNERGruppe

KASTNER setzt gemeinsam mit der Frauenberatung Waldviertel und dem Bundeskanzleramt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.

#AusgutemGrund #KASTNERGruppe

Die KASTNER Gruppe veröffentlicht bereits den dritten CSR-Bericht unter dem Motto „Aus gutem Grund“.

#AusgutemGrund #KASTNERGruppe

Die KASTNER Gruppe und der Apfel pflegen eine enge Verbindung. Der Apfel ist bereits seit vielen Jahren das Key Visual der KASTNER Gruppe, steht er doch sinnbildlich für das Kernthema des Unternehmens: Lebensmittel.

#Abholmarkt&Gastrodienst #AusgutemGrund #BIOGAST #KASTNERGruppe #Nah&Frisch #myProduct.at

Alles neu bei KASTNER: Seit 5. November präsentiert sich Österreichs größter Multifachgroßhändler mit einem neuen, innovativen Webauftritt.

#AusgutemGrund #Auszeichnung #KASTNERGruppe #Karriere

Die KASTNER Gruppe belegt den dritten Platz beim Staatspreis „Familie und Beruf“.

#AusgutemGrund #myProduct.at

Nachhaltig wirtschaften und Umwelt schonen mit selbst hergestelltem Verpackungsmaterial.

#AusgutemGrund #Auszeichnung #KASTNERGruppe #Karriere

Die KASTNER Gruppe gewinnt den Niederösterreichischen Landeswettbewerb „Familienfreundlicher Betrieb“ in der Kategorie „Großbetriebe“.

#AusgutemGrund

KASTNER Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ernten die vom Lebensmittelgroßhändler geretteten Apfelbäume.

#AusgutemGrund

Am 29.09. war der 1.International Day of Awareness of Food Loss and Waste. KASTNER engagiert sich für das internationale Projekt gegen Lebensmittelverschwendung.

#AusgutemGrund #Auszeichnung #KASTNERGruppe

Der Verkehrsclub Österreich zeichnet die nachhaltigen Logistiklösungen der KASTNER Gruppe aus.

#AusgutemGrund #KASTNERGruppe

Mit dem „Call4Action“ ruft das Jugendrotkreuz NÖ in Zusammenarbeit mit KASTNER dazu auf, ihre Ideen zu sozialen Projekten einzureichen und umzusetzen.

CSR Bericht

Finden Sie alle Aktivitäten zusammengefasst im Nachhaltigkeitsbericht.