Bio aus Überzeugung.

Bio ist kein Trend, sondern Lebenseinstellung. BIOGAST lebt jene Werte, die Pioniere der Branche vor Jahrzehnten zu Grunde gelegt haben und setzt sich intensiv für deren Erhalt ein. Seinen Kunden bietet BIOGAST neben einem Bio-Vollsortiment auch Vetriebs- und Werbekonzepte sowie digitale Services und Ladenbau an.

  • >20

    Jahre Erfahrung

  • 14.000

    Bio-Artikel

  • 470

    Lieferanten

„Mir ist es ein persönliches Anliegen, dass die Werte, die die Bio-Branche ursprünglich ausgemacht haben, auch in Zukunft erhalten bleiben. Und dafür werden wir uns mit ganzer Kraft einsetzen.“

Horst Moser, Gründer und Geschäftsführer BIOGAST

Der Weg zum größten Bio‑Großhändler Österreichs.

Horst Moser hatte 1998 die Idee, die Lücke in der Versorgung der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung mit biologischen Lebensmitteln zu schließen. Die Grundmotivation war, mit Bioprodukten zu handeln und damit einen respektvollen und wertschätzenden Umgang mit den Ressourcen der Natur zu fördern. 1999 wurde der Bio-Fachhandel BIOGAST von Horst Moser und seinem langjährigen Freund Wolfgang Böhm in Langenzersdorf gegründet – das Fundament für eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte war gelegt.

Seit 2005 besteht eine Kooperation mit dem Lebensmittelgroßhändler KASTNER. BIOGAST konnte von der langjährigen Erfahrung des Multifachgroßhändlers profitieren. Gemeinsam wurden logistische Synergien erarbeitet und die positive Entwicklung beider Unternehmen weiter vorangetrieben. „Durch die Zusammenarbeit mit BIOGAST legte KASTNER den Fokus verstärkt auf Bio-Lebensmittel und baute die Vorreiterrolle im Bio-Bereich aus.“, so KR Christof Kastner, geschäftsführender Gesellschafter der KASTNER Gruppe.

Heute – nach über 20-jährigem Bestehen – ist BIOGAST der Spezialist für kontrolliert biologische Lebensmittel für die Gastronomie, für Großverbraucher, Hotellerie und Bio-Fachhändler. BIOGAST bietet rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (BIOGAST und Logistik KASTNER) einen Arbeitsplatz und erwirtschaftet mehr als € 55 Mio. Umsatz. Mehr als 2.000 BIOGAST Kunden aus Österreich und dem benachbarten Ausland können mittlerweile aus einem Sortiment von 14.000 Bio-Artikel, davon 5.000 aus Österreich, von 470 Lieferanten wählen.