#KASTNERGruppe

Pressemeldung

Kunst. Wein. KASTNER.

Die KASTNER Weinedition 2021 schmückt ein Etikett des renommierten Künstlers Jakob Gasteiger.

Die Farbauswahl hätte passender nicht sein können: Antonia Kastner, Jakob Gasteiger und KR Christof Kastner mit dem neuen Etikett der KASTNER Weinedition 2021.

Die Leidenschaft für Kunst und Wein ist ebenso wie der Geschäftssinn ein roter Faden, der sich durch die Geschichte der Familie Kastner zieht. Sichtbar wird dies in den KASTNER Weineditionen. Bei dem von KR Peter Kastner inszenierten Projekt erhält der Grüne Veltliner „Messwein“ vom Weingut Schloss Gobelsburg jedes Jahr ein besonderes Künstleretikett. Der renommierte Künstler Jakob Gasteiger hat es dieses Jahr gestaltet.

Künstlerische Weine für Wegbegleiter:innen
Bereits seit 26 Jahren können sich Partner:innen, Kund:innen und Lieferant:innen im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild von der Kunstaffinität der Familie Kastner machen. Zum Verkauf ist die Weinedition nicht bestimmt. Das Ziel ist, Kunst näher zu bringen und Freude zu verschenken. Da KR Peter Kastner einen engen persönlichen Kontakt zu vielen bildenden Künstler:innen pflegt und in rund 50 Jahren eine umfangreiche Bildersammlung entstanden ist, wählt er für die KASTNER Weinedition nur Arbeiten aus der „Sammlung KASTNER“ aus.

Jakob Gasteiger: Graphik, Malerei und Skulptur
Jakob Gasteiger ist ein Vertreter der analytischen Malerei. Besonders bekannt ist er für seine meist monochromen Bilder, auf denen er mit einer Kammspachtel reliefartige Strukturen abbildet. KR Christof Kastner ist begeistert von den Werken: „Ich bin ein großer Gasteiger-Fan! Sein einprägsamer Stil macht ihn zu einem der arriviertesten Künstlern Österreichs.“

Näheres zu allen 26 KASTNER Weineditionen und weiteren KASTNER Kunstprojekten auf der KASTNER Website.