40 Jahre Handelsakademie Zwettl – KASTNER gratuliert

Am 20. Oktober lud die Handelsakademie und Handelsschule Zwettl zur großen Jubiläumsfeier in den Zwettler Stadtsaal, wo das 40-jährige Bestehen in großem Kreise gefeiert wurde. Nicht nur AbsolventInnen, ehemalige und aktive SchülerInnen und LehrerInnen sondern auch zahlreiche Ehrengäste wie VertreterInnen aus Wirtschaft und Politik – unter ihnen auch der Geschäftsführer der KASTNER Gruppe, Christof Kastner – folgten der Einladung von Direktor Mag. Manfred Schnabl.

vlnr: Christof Kastner, Pavlina und Mag. Karl Schwarz, Dir. Mag. Manfred Schnabl, Mag. Johannes Tüchler, Vizebürgermeister DI Johannes Prinz, LAbg. StR Franz Mold, Johannes Gutmann und die Moderatoren Bianca Kainz und Mag. Herbert Kolinsky; ©: HAK Zwettl

In 4 Blöcken konnten die zahlreich erschienenen Gäste die vergangenen 40 Jahre der Handelsakademie und Handelsschule Zwettl Revue passieren lassen. Vertreter dieser Jahrzehnte wurden in diesem Zuge auf die Bühne gebeten. Zum ersten Jahrzehnt (1975 – 1985) – dem sogenannten „Gründer-Jahrzehnt“ – wurden der damalige Direktor Otto Kramer und der Geschäftsführer von Sonnentor, Johannes Gutmann auf die Bühne gebeten. Der Inhaber der Privatbrauerei Zwettl, Karl Schwarz, sowie der ehemalige HAK-Lehrer Herbert Hödl durften zum zweiten Block (1985 – 1995) auf der Bühne Platz nehmen. Zum dritten Block (1995 – 2005) wurde der noch aktive Lehrer Kurt Smejkal um einige Worte ersucht. Zum vierten und letzten Block wurden derzeitige SchülerInnen auf die Bühne gebeten.

Die Zeit zwischen den einzelnen Foto-Blöcken wurden von diversen Vorstellungen der SchülerInnen verkürzt. Diverse musikalische Darbietungen sowie ein Kunstwerk mit Gedankenvortrag wurden den Gästen im voll besetzten Zwettler Stadtsaal geboten.

Heute kann sich die Schule zu einem Mitglied des „European Networks of Innovative Schools“ zählen. Seit einigen Jahren wird in Zusammenarbeit mit der HTL Krems die zusätzliche Ausbildung in der Fachrichtung Informationstechnologie in einer eigenen Klasse ermöglicht. Derzeit werden von einem Lehrerkreis von 28 Lehrkräften rund 200 Schülerinnen und Schüler in der Handelsakademie und Handelsschule Zwettl unterrichtet.

Zurück