#AusgutemGrund #Auszeichnung #KASTNERGruppe

Pressemeldung

KASTNER Gruppe gewinnt Henri-Freiwilligenpreis des Roten Kreuzes NÖ

Rund um den Weltrotkreuztag – dem Geburtstag von Rotkreuz-Gründer Henri Dunant – steht das Thema Freiwilligkeit im Fokus: Am 6. Mai wurde „Henri. Der Freiwilligenpreis“ bereits zum vierten Mal durch die Co-Veranstalter Rotes Kreuz und Club Niederösterreich in vier Kategorien vergeben. In der Kategorie „Unternehmen“ ging KASTNER als Gewinner hervor und wurde für sein soziales Engagement im Rahmen der KASTNER Nachhaltigkeitsinitiative „Aus gutem Grund“ ausgezeichnet.

Gewinner in der Kategorie Unternehmen: KASTNER Gruppe Foto v.l.n.r. Josef Schmoll (Präsident Rotes Kreuz Niederösterreich), Bernhard Stellner MSc MBA (KASTNER Bereichsleiter Business Development), Mag. Herwig Gruber (KASTNER Geschäftsführer), Victoria Kastner (Tochter), Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Antonia Kastner (Gattin), KR Christof Kastner (Geschäftsführender Gesellschafter KASTNER) und Paul Nemecek (Präsident Club Niederösterreich). © Rotes Kreuz

Bei der feierlichen Überreichung von „Henri. Der Freiwilligenpreis“ im Auditorium in Grafenegg konnten sich die Gastgeber über rund 1.000 Gäste freuen. Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner nahm ebenso teil wie Bundesrettungskommandant Mag. Gerry Foitik, Österreichisches Rotes Kreuz, Präsident Josef Schmoll, die beiden Vizepräsidenten Hans Ebner und Werner Kraut vom Roten Kreuz Niederösterreich und seitens des Club Niederösterreich Präsident Ing. Paul Nemecek MSc, Vize-Präsident Mag. Stefan Jauk, Geschäftsführerin Theres Friewald-Hofbauer sowie etliche Vorstands- und Vollversammlungsmitglieder.

„Die Verleihung des Freiwilligenpreises ist nicht nur Würdigung und Wertschätzung für die besonderen Leistungen der zahlreichen Freiwilligen in unserem Land, sondern vor allem unterstreicht sie die große Bedeutung des Freiwilligenwesens in Niederösterreich. Die Preisträgerinnen und Preisträger vermitteln durch ihren Einsatz ganz deutlich, dass das Wir größer ist als das Ich und deswegen sind unsere Freiwilligen ganz wichtige Vorbilder“, betonte Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner im Zuge der Preisverleihung.

KASTNER Gruppe wird ausgezeichnet
"Henri. Der Freiwilligenpreis“ verfolgt das Ziel, das Bewusstsein für die Relevanz freiwilliger und ehrenamtlicher Leistungen zu schärfen und beispielgebende Bemühungen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Er wurde in vier Preiskategorien ausgeschrieben, um die Bandbreite des zivilgesellschaftlichen Engagements in Niederösterreich aufzuzeigen.

In der Rubrik „Unternehmen“ hat der Lebensmittelgroßhändler KASTNER die Nase vorn. Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung spielen seit jeher eine große Rolle im Unternehmen. Im Rahmen der KASTNER Nachhaltigkeitsinitiative „Aus gutem Grund“ unterstützt KASTNER diverse gemeinnützige Organisationen, arbeitet mit Schulen und Bildungseinrichtungen zusammen und steht überall unterstützend zur Seite, wo schnelle Hilfe benötigt wird.