#Abholmarkt&Gastrodienst #KASTNERGruppe

Pressemeldung

KASTNER auf dem Fest der Wirtshauskultur Niederösterreich 2025

Langjährige Partnerschaft für gelebte Regionalität und kulinarische Qualität. KASTNER war als Partner auf dem Fest der Wirtshauskultur Niederösterreich im Schloss Luberegg mit dabei.

Acht Personen stehen vor einem Haus. Vier Personen halten Weinflaschen und eine Person hält ein Schild auf dem "Wirtshauskultur" geschrieben steht.
Im Bild KR Christof Kastner (geschäftsführender Gesellschafter der KASTNER Gruppe), Johanna Mikl-Leitner (Landeshauptfrau), Astrid Steharnig-Staudinger (ÖW-Geschäftsführerin), Harald Pollak (Obmann des Vereins Niederösterreichische Wirtshauskultur) und Mag. Michael Duscher (Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung) mit Lehrlingen des Lehrlingswettbewerbs „Wirtshaus Battle – Young Talents 2025“.

Als langjähriger Partner der Wirtshauskultur Niederösterreich war KASTNER auch heuer wieder beim Fest der Wirtshauskultur im Schloss Luberegg mit großer Freude vertreten. Rund 350 Gäste – darunter Wirtinnen und Wirte aus ganz Niederösterreich, Tourismusverantwortliche sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft, feierten am 29. April 2025 die Weiterentwicklung einer einzigartigen kulinarischen Bewegung.

Seit über 30 Jahren steht die Wirtshauskultur Niederösterreich für höchste Qualität in Küche und Weinkeller, für regionale Wertschöpfung und echte Gastfreundschaft. Ein besonderes Highlight war die Präsentation des Markenrelaunches der Wirtshauskultur Niederösterreich. Ein neues Logo, ein frisches Corporate Design, ein zukunftsweisender Claim sowie neue Leitsätze und ein Markenmanifest wurden feierlich vorgestellt – Meilensteine, die den Weg für eine moderne und dennoch traditionsbewusste Wirtshauskultur ebnen.

KR Christof Kastner, geschäftsführender Gesellschafter der KASTNER Gruppe, betont die langjährige Verbundenheit zum Projekt: „Wir sind als KASTNER Gruppe sehr stolz, seit Jahrzehnten Partner dieser wunderbaren Initiative sein zu dürfen. Die Wirtshauskultur ist ein wesentlicher Träger regionaler Identität und wir freuen uns, diese Entwicklung aktiv mitzugestalten.“

Im stilvollen Rahmen des Schlosses Luberegg präsentierten die niederösterreichischen Wirtinnen und Wirte, gemeinsam mit Lehrlingen des Lehrlingswettbewerbs „Wirtshaus Battle – Young Talents 2025“, die kulinarische Vielfalt des Landes. Der Fokus lag auf regionalen Frühlingsschätzen wie Bärlauch, Spargel und Blüten, verarbeitet zu raffinierten Spezialitäten aus allen sechs Tourismusregionen Niederösterreichs.

Die KASTNER Gruppe, als regional verwurzelter und verantwortungsvoll agierender Großhändler, setzt seit jeher auf enge Zusammenarbeit mit der Gastronomie. Die Unterstützung der Wirtshauskultur ist für KASTNER ein gelebter Beitrag zur Stärkung der regionalen Küche und zur Förderung des kulinarischen Nachwuchses.