#AusgutemGrund #KASTNERGruppe

Pressemeldung

Auf zur Apfelwiese: Erntezeit bei KASTNER

Am 6. Oktober trafen sich KASTNER Mitarbeiter:innen zur gemeinsamen KASTNER Apfelernte. Die KASTNER Gruppe hatte diese Bäume in Kooperation mit dem Ökokreis vor einigen Jahren verpflanzt, da sie sonst dem Bau der Umfahrung zum Opfer gefallen wären.

Mag. Herwig Gruber, CSR-Beauftragter der KASTNER Gruppe, freut sich über die tatkräftige Unterstützung bei der KASTNER Apfelernte. © Claus Schindler

In der KASTNER Gruppe hat sie schon beinahe Kultstatus erlangt: Die KASTNER Apfelernte. Jeden Herbst treffen sich viele fleißige Hände in der Nähe von Stift Zwettl, um gemeinsam die Früchte der rund 50 geretteten Apfelbäume zu ernten. „Es freut mich zu sehen, mit welcher Begeisterung unsere freiwilligen Helfer:innen hier bei der Sache sind. Und der Ertrag spricht für sich“, zeigt sich Mag. Herwig Gruber, CSR Beauftragter der KASTNER Gruppe, zufrieden mit der KASTNER Apfelernte. Die geernteten Äpfel, insgesamt 1,5 Tonnen, werden nun in Kooperation mit der Destillerie Rogner zum KASTNER Apfelbrand verarbeitet.

Groß und Klein waren mit Begeisterung bei der Sache. © Claus Schindler

KASTNER. Einer für Artenvielfalt.
Als Key Visual hat der Apfel bei KASTNER eine besondere Bedeutung. Er symbolisiert als regionales Lebensmittel nicht nur das Kernthema des Familienunternehmens, sondern steht auch sinnbildlich für Erhalt und Förderung der Artenvielfalt. Im Zuge der KASTNER Nachhaltigkeitsinitiative „Aus gutem Grund“ setzt sich das Unternehmen mit gezielten Projekten dafür ein, die heimische Tier- und Pflanzenwelt für nachfolgende Generationen zu erhalten. Näheres dazu unter csr.kastner.at

© Claus Schindler