#KASTNERGruppe

Pressemeldung

KASTNER Apfel als Sorte offiziell anerkannt

Die KASTNER Gruppe, deren Symbol seit vielen Jahren der Apfel ist, darf sich nun offiziell über eine eigene Sorte – den KASTNER Apfel – freuen.

Seit 30 Jahren sammelt der ÖKOKREIS alte Obstsorten, war dabei unter anderem auch in Privatgärten unterwegs, hat Bäume kartiert, Apfelsorten bestimmt und vieles mehr. Für nicht zu bestimmende Apfelsorten wurden Arbeitsnamen vergeben.

Auf einem Gelände in der Nähe der Uttissenbachmühle im Waldviertel, in der Nähe von Zwettl (NÖ), dem Wohnort der Familie Kastner sen., wurde ein kleiner, roter Apfel entdeckt, dessen Sorte nicht bestimmt werden konnte. Auf Grund dessen wurde damals, vor etwa 30 Jahren, dafür der Arbeitsname „KASTNER Apfel“ vergeben. Da sich dieser Apfel auf Grund der Kleinwüchsigkeit perfekt für Kindermünder eignet, hat sich als Spitzname zudem „Kindergartenapfel“ ergeben.

Bei einem Besuch von Christof Kastner mit seinen beiden Kindern beim ÖKOKREIS, ließ die Geschäftsführerin, Frau DI (FH) Ute Blaich, den Kindern den kleinen Apfel kosten und erwähnte, dass der Apfel den Arbeitsnamen „KASTNER Apfel“ trägt. Dabei ist die Idee entstanden, diesen Apfel offiziell bestimmen und in die Liste der althergebrachten Apfelsorten eintragen zu lassen.

In Kooperation mit Frau DI (FH) Ute Blaich wurde der „KASTNER Apfel“ daher nach genauer Prüfung des Sortenmusters durch Frau Mag. Eva-Maria Gantar, Abteilung Obstbau an der HBLA u. Bundesamt für Wein- und Obstbau Klosterneuburg, in die Liste der allgemein bekannten bzw. althergebrachten Apfelsorten aufgenommen und darf ab sofort mit Sortenhinweis auch vermarktet werden. KASTNER wird diesen Apfel, bei dem es sich vermutlich um einen Jonathan Abkömmling handelt, in erster Linie Kindergärten und Schulen zur Wissensvermittlung über Themen wie Obst‐Produktion, Regionalität und Nachhaltigkeit zur Verfügung stellen.

Weitere Informationen sowie die Sortenbeschreibung finden Sie unter www.kastner.at/kastner-apfel. Informationen zu unseren Partnern finden Sie hier: www.oekokreis.org, www.weinobst.at