#AusgutemGrund #KASTNERGruppe #Zwettl

Pressemeldung

Gemeinsam gelebte Tradition – KASTNER Apfelernte 2025

Wenn sich die Apfelbäume rund um das Stift Zwettl in kräftigen Farben zeigen, ist es bei KASTNER wieder so weit: Die traditionelle KASTNER Apfelernte stand am 3. Oktober 2025 auf dem Programm. Zahlreiche KASTNER Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter packten auch heuer wieder mit an, um die Früchte jener rund 50 Apfelbäume zu ernten, die vor einigen Jahren in Kooperation mit dem Ökokreis vor der Rodung gerettet und an ihrem heutigen Standort verpflanzt wurden.

Viel Ertrag bei der KASTNER Apfelernte 2025.
Im Bild v. l. n. r. KR Christof Kastner (geschäftsführender Gesellschafter der KASTNER Gruppe, Bildmitte) freut sich über die Unterstützung der KASTNER Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die ertragreiche Ernte.

„Die KASTNER Apfelernte ist mittlerweile ein fixer Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten und hat für uns fast schon Tradition“, erklärt Mag. Herwig Gruber, CSR-Beauftragter und Geschäftsführer der KASTNER Gruppe. „Es ist schön zu sehen, wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jedes Jahr mit so viel Engagement dabei sind und damit zeigen, dass Nachhaltigkeit bei uns nicht nur ein Schlagwort ist, sondern aktiv gelebt wird.“

Auch heuer konnte ein beachtlicher Ertrag eingebracht werden: Insgesamt rund 1,14 Tonnen Äpfel wurden geerntet. Diese werden – wie in den vergangenen Jahren – in Kooperation mit der Destillerie Rogner zu KASTNER Apfelbrand weiterverarbeitet.

Ein Symbol für Vielfalt und Nachhaltigkeit
Der Apfel ist für die KASTNER Gruppe weit mehr als nur ein Obst. Als Key Visual steht er sinnbildlich für Regionalität, Artenvielfalt und Nachhaltigkeit – Werte, die tief in der Unternehmenskultur verwurzelt sind. Mit Projekten im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative „Aus gutem Grund“ engagiert sich KASTNER konsequent für den Schutz und die Förderung heimischer Tier- und Pflanzenarten.

Mehr Informationen zu den Nachhaltigkeitsprojekten der KASTNER Gruppe finden Sie unter: csr.kastner.at