#AllesWein

News

"Himmlische Weine" von KASTNER AllesWein

Die Broschüre „Himmlische Weine“ umfasst die bisher größte Sammlung an Weinen von europäischen Kloster- und Stiftsweingütern und ist in dieser Art einzigartig.

Wein-Bereitung hat immer auch mit Zeit zu tun. Und wenn es um diese Dimension geht, kommt man um den klösterlichen Weinbau nicht herum. Denn während wir mitunter die Unterschiede von fünf Jahre alten Weinen leidenschaftlich diskutieren, gibt es Betriebe, die seit 1000 Jahren Trauben kultivieren.

Berufung, keine Mode
Klöster gibt es in Österreich seit dem 5. Jahrhundert nach Christus, die Salzburger Erzabtei St. Peter etwa geht als ältes­tes bestehendes Kloster auf das Jahr 700 zurück. Die Erschließung ländlicher Gegenden, die erst durch die Arbeit von Mönchen und Laienbrüdern zu den Kulturlandschaften wurden, die wir heute kennen, ist eine europäische Kon­stante. Diese Kontinuität einer Kultur macht demütig, ungeachtet der persönlichen Weltanschauung.

Himmlische Gemeinsamkeit
Während man diese Leistung regional – sei es im Donauraum, im Kamptal, in Südtirol oder im hessischen Rheingau – seit langem kennt und schätzt, wurden diese „himmlischen“ Weine noch nie in ihrer Gemeinsamkeit präsentiert. KASTNER AllesWein ändert das mit dieser außergewöhnlichen Präsentation und stellt die besten Weine aus den Rieden der Benediktiner, Zisterzienser, Augustiner-Chor­herren und anderer Orden vor.

Ehrfurcht vor der Natur
Auch wenn nicht mehr überall Geistliche die Weinbereitung überhaben, merkt man die Ehrfurcht vor der Natur. Denn nicht nur beim „Messwein“, wo bis heute der Verzicht auf Aufzuckerung und Säuerung festgeschrieben ist, gilt: Die Schöpfung soll man nicht verbessern – sie ist auch so perfekt.


Überzeugen Sie sich davon bei der Runde durch „unsere“ Klosterweingüter!