#AllesWein #KASTNERGruppe

Pressemeldung

„100 autochthone Rebsorten-Raritäten“ – KASTNER AllesWein bittet zur Verkostung

Vor vier Jahren begann das Team von KASTNER AllesWein gezielt ein Sortiment mit Weinen aus autochthonen Rebsorten aufzubauen. Kaum bekannte Sorten aus den Weinbauländern Mittel- und Osteuropas mit einer oft abenteuerlichen bis amüsanten Geschichte wurden im Zuge dessen aufgespürt. Zu verkosten sind diese Weine am 30. Jänner 2024 im Restaurant Arravané in Graz im Rahmen einer Tischpräsentation.

Xinomavro, Pecorino, Pugnitello, Bovale, Timorasso, Godello, Forcada, Roussanne, Furmint und viele mehr: Die Verkostung "100 Rebsorten-Raritäten" von KASTNER AllesWein lädt zu einer önologischen Reise durch Zentral- und Osteuropa ein.

In den vergangenen Jahrzehnten haben sich weltweit jene Rebsorten in den Weingärten durchgesetzt, die möglichst unkompliziert in der Pflege und ertragsbeständig sind, was zu immer ähnlicheren Angeboten in Handel und Gastronomie führte. Dies, obschon Weinliebhaber:innen und Gäste gerne Neues kennenlernen. Für das Team von KASTNER AllesWein unter der Leitung von Head Sommelier Ing. Josef Maria Schuster Grund genug, einen Gegentrend einzuleiten.

Spinnerei eines Fantasten
Motivation für dieses aufwendige Projekt waren unter anderem Erzählungen wie jene des Winzers Piero Cella aus Sardinien. „Aus Bovale kann man keinen wirklich guten Wein machen“, musste sich dieser immer wieder anhören. Als der gefragte önologische Berater sein eigenes Weingut gründete und begann, Bovale von über 90-jährigen Reben reinsortig auszubauen, wurde das als Spinnerei eines Fantasten abgetan – bis der Wein auf den Markt kam und die Skeptiker eines Besseren belehrte. Auch die Maremma ist ein spannendes Feld für Rebsortenforschung. Eine der erfolgreichsten Wiederentdeckungen ist Pugnitello, dessen Name sich von seiner an eine kleine Faust – italienisch pugno – erinnernden Traubenform ableitet. In Griechenland füllte Winzer Christos Zafeirakis 2007 den ersten reinsortigen Limniona. Eine fast vergessene Rotweinsorte aus Thessalien mit völlig eigenständigem Geschmacksprofil, die sich inzwischen wieder steigender Beliebtheit erfreut.

Ursorten und neue Stars
Österreichisch-Weiß wurde einst als typischer Wiener Heurigenwein rund um Grinzing und Heiligenstadt kredenzt. Die spontane Kreuzung aus Weißem Heunisch und einer unbekannten Sorte ist gemeinsam mit dem Traminer auch Elternteil des Sylvaners. Sie zählt nicht mehr zu den anerkannten österreichischen Qualitätsrebsorten und dass es sie noch gibt, ist Enthusiasten wie dem Weingut Friedberger am Bisamberg zu verdanken. Manche der autochthonen Rebsorten aus der Kollektion von KASTNER AllesWein haben sich in jüngster Zeit zu richtigen „Stars“ entwickelt. Wie zum Beispiel Verdejo aus Rueda oder Tintilia aus dem Molise. Eine relativ junge Sortenzüchtung ist Probus. Die Kreuzung aus Kadarka X Cabernet ist erst rund 50 Jahre alt und noch wenig bekannt. Sie hat in Serbien eine Heimat gefunden.

Mehr als 170 Weine
Der Trend zu autochthonen Rebsorten ist längst im Gange. Zumal sich in Zeiten der Rückbesinnung auf Regionalität und Vielfalt lokal vorkommende Rebsorten wieder zunehmenden Interesses erfreuen. Sie erinnern uns daran, wie bunt die Natur ist und wie viel es in der Weinwelt noch immer zu entdecken gibt. Am Dienstag, den 30. Jänner 2024, werden 100 autochthone Rebsorten anhand von über 170 Weinen in Graz zur Verkostung gereicht. Begleitend dazu wurde ein Booklet aufgelegt, in dem all diese Rebsorten ausführlich beschrieben sind.

GRAZ
Was: Verkostung „100 autochthone Rebsorten-Raritäten“
Wann: Dienstag, 30. Jänner 2024
Zeit: 12:00 – 19:00 Uhr
Wo:  Restaurant Arravané, Merkur Campus Gastronomie GmbH
Conrad-von-Hötzendorf-Straße 84, 8010 Graz
Anmeldung für Fachbesucher: www.kastner.at/anmeldung-autochthone-rebsorten-graz
Presseakkreditierung: werk@grosswerk.com