Denise goes Gran Canaria

Saludos de Gran Canaria

Grüße aus Spanien sendet uns unser Lehrling Denise Steindl von ihrem Auslandspraktikum auf der spanischen Insel.

Am 24. April ging es los. Denise packte ihren KASTNER Rucksack und startete in ein Abenteuer – wohl das größte ihres bisherigen Lebens. Gemeinsam mit 10 anderen Lehrlingen stieg sie in ein Flugzeug, um die nächsten vier Wochen auf der bekannten spanischen Ferieninsel Gran Canaria zu verbringen. Aber nicht etwa, um Urlaub zu machen, sondern um zu arbeiten und die spanische Sprache und Kultur kennenzulernen. Ich habe Denise nach ihrer Rückkehr nach Österreich um einen Praktikumsbericht gebeten.

Liebe Denise, herzlich Willkommen zurück in Österreich. Erzähl uns, wie war deine Zeit in Spanien? Wie sieht ein Tag im Leben einer Praktikantin aus?
Mein typischer Tagesablauf war, dass ich um 7:00 Uhr aufgestanden bin und zuerst gemütlich gefrühstückt habe. Mit dem Bus ging es um 08:00 Uhr ins Unternehmen. Der Arbeitstag hat um 9:00 Uhr begonnen. Gleich nach der Arbeit haben wir Mädchen aus der Gruppe uns meistens am Strand getroffen und sind schwimmen gegangen.

Welche Tätigkeiten durftest du während deiner Zeit im Unternehmen kennenlernen?
Die ersten zwei Wochen war ich im Büro, wo ich in verschiedene Abteilungen hineinschnuppern durfte. Dann war ich dann im Lager. Dort habe ich die Ware eingelagert. Es war für mich sehr ungewohnt, dass dort alles noch händisch übernommen wird, weil wir bei KASTNER alles elektronisch übernehmen. Die Arbeit im Lager hat mir aber besser gefallen, weil ich das auch zu Hause mache. Die Kollegen waren alle sehr nett und ich habe mich mit allen gut verstanden. Ich habe zum Abschied sogar eine Geschenkkarte mit netten Worten und einen Kuchen bekommen.

Und wie sahen die Wochenenden aus?
Wir haben Ausflüge gemacht. Wir sind zum Beispiel alle gemeinsam auf den Roque Nublo, einen Berg gewandert. Am Berggipfel hatten wir eine Verkostung von einheimischen Spezialitäten, wie zum Beispiel Kaktusmarmelade und am Ende konnten wir noch den Sonnenuntergang bewundern. Wir haben die gesamte Insel erkundet und waren sogar mitten in einem riesigen, stillen Vulkankrater mit einem Durchmesser von 22 Kilometern.

Würdest du das Praktikum wieder machen?
Ich würde es sofort wieder machen! Das ist eine einmalige Erfahrung, die man macht, wenn man dort arbeitet und in die Kultur eingebunden wird. Ich würde es jedem weiterempfehlen, auch wenn die Eltern anfangs dagegen sind, überzeugt sie.

Du bist Lehrling bei KASTNER und möchtest wie Denise ein Auslandspraktikum machen? Dann melde dich jetzt bei Vanessa Flicker BA unter +43 2822 9001-305 oder

Trau dich! :)