Die KASTNER Gruppe

Einer für alles. Seit 1828.

Unsere Philosophie

Für uns als österreichisches Familienunternehmen sind Werte und Normen ein enorm wichtiger Faktor im Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Partnern und zur Erreichung unserer Unternehmensziele. Wir wissen um unsere wirtschaftliche und gesellschaftliche Verantwortung und gestalten diese proaktiv mit.

Mission

Unsere Mission

"Wir helfen Selbstständigen mit Lebensmitteln Geld zu verdienen!"

Vision

Unsere Vision

"Einer für alles."

Als erster Multifachgroßhändler werden wir Österreichs führendes Kompetenzzentrum für Waren und Dienstleistungen und damit zum bevorzugten Partner erfolgreicher Lebensmittelhändler und Gastronomen.

Unternehmensleitbild

Unser Unternehmensleitbild

Wir handeln. Kompetent. Persönlich. Innovativ.

 

Zukunftsorientierte Marktstellung

Wir sind ein eigentümergeführtes, österreichisches Familienunternehmen. Als selbstständiger Fachgroßhändler sind wir dem Erfolg unserer Kunden verpflichtet. Dafür entwickeln wir laufend innovative Dienstleistungen und neue Zusatzangebote, die unsere Wettbewerbsfähigkeit steigern. So wachsen wir gesund, ertragsorientiert und schneller als unsere Mitbewerber.

Klare Positionierung

Unser Kerngeschäft umfasst den Handel mit frischen, vorwiegend regionalen Lebensmitteln aus Österreich und Gütern des täglichen Bedarfs, abgestimmt auf die Bedürfnisse professioneller Anwender und Wiederverkäufer.Als Systempartner arbeiten wir täglich daran, die Marktstellung unserer Kunden zu stärken. Mit individuellen Dienstleistungen, höchster Qualität, sowie logistischem und fachlichem Know-how, verschaffen wir ihnen einen realen Wettbewerbsvorteil. Unsere Fachsortimente stehen dabei für die Kompetenz und Glaubwürdigkeit der KASTNER Gruppe und machen uns zum führenden Multifachgroßhändler Österreichs.

Erfolgreiche Kunden

Unsere Kunden sind primär Lebensmittelhändler, Gastronomen, Großverbraucher, Naturkostfachhändler und Convenience-Shop-Betreiber in Österreich und den angrenzenden Nachbarländern. Kundennähe ist uns ein persönliches Anliegen.

Kompetente Mitarbeiter

Unsere Stärke ist die hohe Kompetenz und Motivation unserer leistungsorientierten Mitarbeiter. Durch die konsequente Aus- und Weiterbildung fördern wir ihre Talente, Kommunikationsfähigkeit, Zielorientierung und Wirksamkeit. Wir haben die besten Mitarbeiter am richtigen Platz.

Teamorientierte Führung

Umfassende Kommunikation und Information helfen uns Entscheidungen zu treffen, um die vereinbarten Ziele zu erreichen. Unsere Führungskräfte sind Leistungsträger, die Fachwissen, Begeisterung, Entschlusskraft, Fokussierung, Veränderungsbereitschaft und gesunder Menschenverstand auszeichnet.

Innovative Qualität

Die Qualität unserer Sortimente wird durch die Qualität unserer kundenorientierten Dienstleistungen perfekt ergänzt. Durch ein umfassendes Qualitätssicherungssystem (Total Quality Management/TQM) erfüllen wir die Erwartungen unserer Kunden auf höchstem Niveau (siehe Qualitätsleitbild). Laufend bieten wir Innovationen aus den Bereichen Sortiment, Service und Marketing.

Effiziente Struktur

Durch eine effiziente Organisation sowie flexible und eigenverantwortliche Teams, stellen wir die kompetente und persönliche Betreuung unserer Kunden sicher. Unsere aktive Mitarbeit in der Nah&Frisch-Gruppe, der österreichischen MARKANT und der europäischen EMD-Verbundgruppe, sichert unsere Leistungsfähigkeit auf internationalem Niveau.

Öko-soziale Verantwortung / CSR

Wir sehen uns als aktiven, prägenden Teil unserer Umwelt und der Gesellschaft. Die Förderung der Nahversorgung ist uns deshalb ein ebenso großes Anliegen wie soziales und ökologisches Engagement. Durch aktives Umweltmanagement leisten wir einen positiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in der Region.

Zentrale Werte

Unsere Zentralen Werte

Zentrale Werte, denen wir uns verpflichtet fühlen.

 

Positive Einstellung

Wir sind von der Kraft einer positiven Einstellung auch im Geschäftsleben überzeugt.

Vertrauen

Ehrlichkeit, Offenheit und Vertrauen sind die Voraussetzungen für unser tägliches Handeln. Wir sind in der Sache klar und unmissverständlich, im Ton menschlich und verständnisvoll.

Ergebnisorientierung

Für unsere Kunden sind wir täglich bereit, Höchstleistungen zu erbringen, um effiziente Resultate zu erzielen.

Verlässlichkeit

Wir sind für unsere Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten ein verlässlicher, fairer und kompetenter Partner.

Kooperationsfähigkeit

Jeder Mitarbeiter leistet seinen Beitrag zum Ganzen und handelt dabei kooperativ, teamorientiert und zum gegenseitigen Nutzen.

Gewissenhaftigkeit

Sorgfalt, Genauigkeit sowie Sauberkeit und Hygiene sind die Basis für die hohe Qualität unserer Leistungserbringung und optimierten Produkt- und Lebensmittelsicherheit.

Qualitätsleitbild

Unser Qualitätsleitbild

KASTNER-Qualität stellt die Zufriedenheit der Kunden in den Mittelpunkt

KASTNER-Qualität stellt die Zufriedenheit der Kunden in den Mittelpunkt! Um dieses Ziel zu erreichen setzen wir ein umfassendes Total Quality Management (TQM) ein. TQM ist ein aus internationalen Normen (ISO 9000) weiterentwickeltes kunden- und prozessorientiertes Qualitätssicherungsinstrument.

Die Qualitäts-Grundsätze, denen wir uns verpflichten, sind im Qualitäts-Leitbild festgelegt und bilden die Basis für TQM. Sie sind der Maßstab für die Beziehung des Unternehmens zu seinen 5 Interessenspartnern: Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten, Gesellschaft/Umwelt und Unternehmensführung.

Qualität & Kunde

Unser Ziel ist es, die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen!

Dies stellen wir kontinuierlich sicher durch:

  • kundenorientierte Sortimente
  • geprüfte Produktqualität
  • höchste Warenverfügbarkeit
  • dokumentierte Frischeund Qualitätskontrollen laut HACCP
  • Verpflichtung zur Produktsicherheit und -legalität
  • marktorientierte Preise
  • Pünktlichkeit – zum vereinbarten Zeitpunkt
  • umfassende Informationen
  • flexible Mitarbeiter und Organisation
  • aktive, freundliche und kompetente Kundenbetreuung
  • Kundenzufriedenheitsmessungen
  • Weiterentwicklung unserer umfangreichen Leistungspakete und Serviceangebote
  • Einsatz von neuen Technologien und Systemen zur Arbeitserleichterung und Effizienzsteigerung

Qualität & Mitarbeiter

Jeder von uns ist für die Qualität seiner Arbeit und die Zielerreichung verantwortlich. Unsere besondere Stärke ist unsere hohe Kompetenz, Motivation und Leistungsorientierung.

Dies stellen wir kontinuierlich sicher durch:

  • Sicherung der Arbeitsplätze durch stetiges Wachstum
  • pünktliche und leistungsorientierte Entlohnung
  • gezielte Mitarbeiterentwicklung und -förderung
  • Förderung des Qualitätsdenkens durch Aus- und Weiterbildung
  • offene Kommunikation und regelmäßige Mitarbeitergespräche
  • Chancengerechtigkeit
  • Verpflichtung zur aktiven Mitarbeit im Team
  • umfassende, zielgerichtete Informationen
  • Arbeitsbedingungen, die unseren Qualitätsanforderungen entsprechen
  • Förderung von gemeinsamen Freizeitaktivitäten

Qualität & Unternehmensführung

Wir sind bestrebt, die Gesamtqualität unseres Unternehmens ständig zu verbessern.

Dies stellen wir kontinuierlich sicher durch:

  • einen aktiven Strategieprozess, der durch ständige Expansion den Fortbestand der KASTNER Gruppe sichert
  • Optimierung des Ertrages zur weiteren Unternehmensentwicklung
  • Übernahme sozialer Verantwortung im Rahmen des Unternehmens
  • die Verpflichtung, das tägliche Handeln nach der dargelegten Qualitätspolitik auszurichten und mit gutem Beispiel voranzugehen

Qualität & Lieferant

Wir arbeiten zum gegenseitigen Nutzen gemeinsam mit unseren Lieferanten an der weiteren Verbesserung unserer Qualität.

Dies stellen wir kontinuierlich sicher durch:

  • langfristige, korrekte Geschäftsbeziehungen
  • Einbindung regionaler Anbieter österreichischer Produkte
  • Einsatz eines Lieferantenbeurteilungssystems
  • professionelles Handelsmarketing
  • Distributionssicherung durch mehrere Vertriebsschienen mit eigenem Außendienst

Qualität & Gesellschaft / Umwelt

Wir liefern einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität in der Region.

Dies stellen wir kontinuierlich sicher durch:

  • Schaffung von Arbeitsplätzen
  • Beitrag zur Sicherung der Nahversorgung
  • aktive Öffentlichkeitsarbeit
  • nachhaltiges und kreislauforientiertes Wirtschaften
  • Wertschöpfung in der Region

Qualitätsmanagement

Die Umsetzung unserer Qualitätsgrundsätze wird in allen Bereichen der KASTNER Gruppe mit Hilfe des Total Quality Managements, durch ein Qualitätsteam unter der Führung eines Qualitätsmanagement- Coaches geleitet.

Durch Erstellung des Unternehmensmodells und die Dokumentation der Unternehmensprozesse wird Transparenz in die Abläufe gebracht, die das Optimieren der Prozesse ermöglichen. Dabei werden Schnittstellen zu Nahtstellen gemacht.

Laufende Messungen und Interne Audits sind Voraussetzung für ständige Qualitätsverbesserung, mit dem Ziel der Effizienzsteigerung und Optimierung der Durchlaufzeiten.