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Pressemeldung

KASTNER 2023: Kräftiges Umsatzplus im Jubiläumsjahr

Die KASTNER Gruppe erzielte im Jubiläumsjahr einen Umsatz von über € 290 Mio. und verzeichnete damit ein Umsatzplus von rund 9%. Dies bedeutet eine neue Bestmarke in der 195-jährigen Geschichte des Waldviertler Lebensmittelgroßhändlers. Ein besonderes Highlight im vergangenen Jahr war die Einführung einer absoluten Neuheit in die österreichische Handelslandschaft: Das neue Bio-Partner-Franchisekonzept MeinBioMarkt. Die gesamte KASTNER Gruppe beschäftigt mittlerweile rund 1.000 Mitarbeiter:innen und fungiert als bedeutender Arbeitgeber in den Regionen.

Die KASTNER Geschäftsführer rund um KR Christof Kastner freuen sich über das erfolgreiche Jubiläumsjahr. v.l.n.r.: Prok. Alfred Hackl (Vertriebsleiter KASTNER Abholmarkt und Gastrodienst), Andreas Blauensteiner MBA (KASTNER Geschäftsführer und Standortleiter Zwettl), Mag. Herwig Gruber (KASTNER Geschäftsführer und CSR-Beauftragter), KR Christof Kastner (Geschäftsführender Gesellschafter KASTNER Gruppe), Horst Moser (BIOGAST Geschäftsführer), Rainer Neuwirth MA (myProduct Geschäftsführer)

Das Jahr 2023 war geprägt von einer weiter steigenden Inflation. KASTNER nimmt angesichts der angespannten Preissituation bewusst eine proaktive Rolle ein, um seine Kund:innen zu entlasten. KASTNER Kund:innen können sich fairer und stabiler Preise sowie einer transparenten Preispolitik gewiss sein. Dies stellt der Lebensmittelgroßhändler durch gezielte Maßnahmen sicher, wie beispielsweise der Preisbremse bei Nah&Frisch, einer bis zu -50 %-Aktion auf starke Marken und einen besonderen Fokus auf die Eigenmarken „Jeden Tag“ und „SELEX“. All diese preisgünstigen Angebote sind durch die Buttons „Unser kleinster Preis“ und „PreisMinus“ im 60.000 Artikel umfassenden KASTNER Sortiment leicht auffindbar.

195 Jahre KASTNER – „Einer für alles“ seit 1828
Die KASTNER Gruppe feierte im Jahr 2023 halbrunden Geburtstag und blickt auf 195 erfolgreiche Jahre zurück. Vom kleinen Gemischtwarenhändler in Kirchbach zum österreichweit vernetzten Multifachgroßhändler mit acht Standorten und rund 1.000 Mitarbeiter:innen: Das Familienunternehmen KASTNER hat sich auf eindrucksvolle Art und Weise im Laufe von 195 Jahren zu den Top 10 im Lebensmittelhandel in Österreich entwickelt.

Alles neu am KASTNER Standort Wien Nord
Einer vollständigen Neugestaltung wird der KASTNER Standort Wien Nord zurzeit unterzogen. Rund € 8 Mio. werden insgesamt investiert, um für KASTNER Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Lieferant:innen eine modernste Umgebung mit fortschrittlicher Technologie zu schaffen. Die neue Frischeabteilung wurde bereits fertiggestellt. Eine Erweiterung der Büroräumlichkeiten und des Logistikbereichs ist in vollem Gange und 2024 steht die Modernisierung des KASTNER Abholmarktes am Plan. Stets im Mittelpunkt aller Überlegungen: Den KASTNER Kund:innen bestes Service und Einkaufserlebnis bieten zu können. Auch eine personelle Neuerung ist am KASTNER Standort Wien Nord zu verzeichnen: Im Herbst übernahm der vormalige KASTNER Abholmarktleiter Bernhard Mewald die Gesamtverantwortung des KASTNER Standortes Wien Nord.

Die Gesamtinvestitionen in der KASTNER Gruppe betrugen 2023 rund € 7,5 Mio. Für das Jahr 2024 sind Investitionen in der Höhe von € 6,5 Mio. geplant.

20 Jahre KASTNER Jennersdorf
Neben dem 195-jährigen Bestehen der KASTNER Gruppe feierte auch der KASTNER Standort Jennersdorf sein 20-Jahr-Jubiläum. Seit Anfang der 2000er Jahre ist KASTNER in Jennersdorf starker Partner von Gastronom:innen, Großverbraucher:innen und Nah&Frisch Kaufleuten. Der KASTNER Standort Jennersdorf beschäftigt heute rund 100 Mitarbeiter:innen, ist ein wichtiger Partner für die Lebensmittelversorgung im Südburgenland und trägt wesentlich zur regionalen Wertschöpfung bei.

Innovation im österreichischen Bio-Fachhandel: BIOGAST startet MeinBioMarkt
Eines der großen Highlights war der Start des ersten österreichischen Bio-Partner-Franchisekonzepts durch BIOGAST: In der Elisabethstraße in Graz eröffnete Anfang Oktober Österreichs erster MeinBioMarkt, ein neues Bio-Fachhandelskonzept, das ausschließlich ökologische Produkte anbietet. Als österreichweites Bio-Partner-Franchisekonzept sind zahlreiche weitere Läden in ganz Österreich geplant. Mit diesem Projekt möchten KASTNER und BIOGAST das Thema Bio noch mehr in die Köpfe und Herzen der Österreicher:innen bringen.

KASTNER: Aus gutem Grund sozial engagiert & klimaneutral
Soziales Engagement wird im Rahmen der KASTNER Nachhaltigkeitsinitiative „Aus gutem Grund“ großgeschrieben: Dieses außerordentliche Engagement wurde im vergangenen Jahr mit dem Henri-Freiwilligenpreis vom Roten Kreuz ausgezeichnet. MyProduct startete eine Kooperation mit der Organisation „Das Band“, welche sich für Menschen mit Behinderungen und/oder psychischen Erkrankungen einsetzt. Unter dem Motto „Teller statt Tonne“ hat KASTNER rund 150 Tonnen Lebensmittel gerettet und an Sozialmärkte sowie Organisationen wie der Flotten Lotte weitergegeben. Die köstlichen Chutneys, Suppen und Eintöpfe der Flotten Lotte sind ab sofort auch in vielen Nah&Frisch Geschäften erhältlich.

KASTNER nimmt seine Verantwortung als systemrelevantes Unternehmen ernst und hat einen umfassenden Krisenplan zur Blackout-Vorsorge ausgearbeitet. Zu diesem Thema wurde im Herbst der dritte Sicherheitsstammtisch der Bezirkshauptmannschaft Zwettl mit Innenminister Mag. Gerhard Karner sowie über 40 Teilnehmer:innen aus Politik, Blaulichtorganisationen und Wirtschaftsvertreter:innen in der KASTNER Zentrale veranstaltet.

Im Rahmen der Initiative „Aus gutem Grund klimaneutral“ setzt KASTNER seinen ersten Gas-LKW ein, welcher rund 20% weniger CO2 ausstößt als ein herkömmlicher Diesel-LKW. Weiters sind bereits drei Elektro-LKWs in Bestellung. Die Verwendung von Wasserstoff als Antriebssystem befindet sich in konkreter Prüfung.

 

KASTNER Nah&Frisch

40 Jahre Nah&Frisch: Ein rauschendes Fest & Preise zum Jubeln
Nah&Frisch feierte gemeinsam mit seinen Kaufleuten, der Industrie und zahlreichen weiteren Gästen das 40-jährige Bestehen der Marke mit einem rauschenden „Fest am See“. In diesem feierlichen Rahmen wurde die KASTNER Nah&Frisch Kauffrau Sabine Holzer aus Wang (NÖ) zur Kauffrau des Jahres geehrt. Auch die ex-aequo Zweitplatzierten Barbara Kager aus Bad Schönau (NÖ) und Herbert Sientschnig aus Schäffern (Stmk) sind Systempartner:innen von KASTNER Nah&Frisch. Aber nicht nur die Nah&Frisch Kaufleute hatten Grund zu feiern, sondern auch die Nah&Frisch Kund:innen: Das Jubiläum wurde von zahlreichen attraktiven Werbemaßnahmen, wie einem Jubiläumsgewinnspiel und Jubelpreisen begleitet.

KASTNER Nah&Frisch: Ländliche Nahversorgung weiter ausgebaut
Die Nahversorgung flächendeckend im ländlichen Raum ausbauen – diesem Ziel kam KASTNER durch acht neue Nah&Frisch Eröffnungen und sieben Geschäftsübernahmen näher. 20 Ladenbauprojekte wurden durchgeführt sowie zwei Regaloptimierungen.

Nah&Frisch Systempartner KASTNER: Technologie & Innovation
KASTNER setzt bei der Bedarfsvorhersage für seine Nah&Frisch Kaufleute auf künstliche Intelligenz. Mit der Software Circly des gleichnamigen Unternehmens aus Niederösterreich wird die Genauigkeit von Absatzprognosen nachhaltig gesteigert. Das hat neben einer bedarfsgerechten Nachbestellung und weniger Verderb auch umfassende positive Auswirkungen auf Lager und Logistik entlang der Wertschöpfungskette.

Bei der Erstellung von Schlichtplänen für die Nah&Frisch Kaufleute setzt KASTNER neuerdings auf die Software QUANT. Schlichtpläne können nun noch übersichtlicher dargestellt werden und Nah&Frisch Kaufleute noch bessere Ergebnisse erzielen.

Erster Nah&Frisch Hybridmarkt eröffnete in Reinsberg
Im „Unser Gschäft in Reinsberg“ wurde der erste Nah&Frisch Hybridmarkt der KASTNER Gruppe eröffnet. Mit diesem Konzept wird vormittags das Geschäft mit Personal betrieben, am Nachmittag können Kund:innen mit einem elektronischen Zutrittssystem selbständig einkaufen und an der Selbstbedienungskasse einfach und bequem zahlen. Damit können einerseits die maximalen Öffnungszeiten von 72 Stunden pro Woche ausgeschöpft sowie der Umsatz gesteigert und andererseits der Personaleinsatz reduziert werden.  

KASTNER Nah&Frisch Messen: KASTNER Messe WebShop erfreut sich großer Beliebtheit
Die bewährten KASTNER Nah&Frisch Hybridmessen verzeichneten im Frühjahr und Herbst eine beeindruckende Teilnehmer:innenanzahl von mehr als 160 Nah&Frisch Kaufleuten. Die KASTNER Messen zeichnen sich damit aus, dass die Möglichkeit für persönlichen Austausch durch die physischen Messen gegeben ist, die Messebestellung jedoch über zwei Wochen bequem im KASTNER Messe WebShop stattfinden kann. Im kommenden Jahr 2024 wird die Nah&Frisch Herbstmesse aufgrund der regen Nutzung der digitalen Messe als reine Online-Messe angeboten. Die Nah&Frisch Frühjahrsmesse findet wie gewohnt vor Ort in Bad Vöslau, erstmals während der Woche, statt.

 

KASTNER Abholmarkt und Gastrodienst

Erfreuliches Umsatzplus in der Gastronomie
Neben des Inflationsanstiegs führten vor allem auch Gebietsausweitungen und die gute Vertriebsarbeit, welche von persönlichem Service und partnerschaftlichen Geschäftsbeziehungen geprägt ist, zu einer überproportionalen Umsatzentwicklung von rund 15% in der Gastronomie. Durch die Eröffnung des ersten KASTNER Standortes in Kärnten Ende 2022 in Wolfsberg, fasste der Lebensmittelgroßhändler in der Sommersaison 2023 im Kärntner Seengebiet so richtig Fuß.
Vom KASTNER Standort Amstetten aus wurden in der nördlichen Steiermark zahlreiche neue KASTNER Kund:innen lukriert.

KASTNER Abholmarkt und Gastrodienst startete neue Werbelinie
Die KASTNER Flugblätter, das KASTNER Magazin und der KASTNER Newsletter erstrahlen seit Frühjahr 2023 in neuem Design. Die Werbelinie drückt die Werte des modernen österreichischen Familienunternehmens aus: Authentizität, Regionalität und persönliches Service. Vorreiter ist KASTNER, was die Zusammenführung des Print- und Onlineauftritts angeht.  

Reges Treiben auf KASTNER Messen & Weinverkostungen
Die KASTNER Genussmessen in Bad Vöslau und Bad Gleichenberg verzeichneten vergangenes Jahr einen Besucherrekord. Rund 1.100 KASTNER Kund:innen ließen sich an vier Tagen von KASTNER inspirieren.

KASTNER war darüber hinaus mit über 144 m² Standfläche Teil der „Alles für den Gast“-Messe im Messezentrum Salzburg und auch der FAFGA (Fachmesse für Gastronomie, Hotel und Design) in Innsbruck. Das KASTNER AllesWein Team begeisterte mit zahlreichen spannenden Weinverkostungen seine Kund:innen. Die KASTNER AllesWein Schwerpunkte 2023 lauteten „100 autochthone Rebsorten-Raritäten“, „Italienische Weine – Degustiamo Insieme“ sowie „Himmlische Weine“.

 

BIOGAST

Das Bio-Partner-Franchiseprojekt MeinBioMarkt
Ein lang geplantes Vorhaben wurde 2023 endlich Realität – der erste MeinBioMarkt Standort in Graz öffnete seine Türen. Das MeinBioMarkt Konzept ist ein durchdachtes Bio-Partnerschaftsprojekt, das den gesamten Prozess vom Ladenbau über die Sortimentsgestaltung bis hin zu attraktiven Marketingmaßnahmen abdeckt. Es richtet sich an alle Bio-Begeisterten, die entweder einen neuen Bio-Laden starten möchten oder bereits einen betreiben und das MeinBioMarkt Konzept anwenden wollen.

BIOGAST präsentierte neue Website
Die frisch gestaltete BIOGAST-Website bietet Kund:innen ein modernes Online-Erlebnis mit allen relevanten Informationen auf einem Blick. Die Website arbeitet nahtlos mit dem BIOGAST-Webshop zusammen und überzeugt durch eine klare Navigation und Benutzerfreundlichkeit.

BIOGAST launcht BIOWELT auf der „Alles für den Gast“-Messe
Zum ersten Mal präsentierten sich 13 Bio-Marken gemeinsam auf der „Alles für den Gast“-Messe in Salzburg. Das von BIOGAST und Bio Austria initiierte Projekt zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig Bio für die Gastronomie sein kann. Am BIOWELT-Stand waren renommierte Biomarken wie Zotter, Sonnentor und Achleitner vertreten.

Auch die BIOGAST Messe in Wels war mit 150 Aussteller:innen und zahlreichen Besucher:innen ein voller Erfolg.

 

myProduct.at

Noch mehr namhafte Shops im E-Commerce-Netzwerk & Ausweitung der Versandländer
Neben zahlreichen bekannten Onlineshops, wie beispielsweise Shöpping und Neckermann, betreibt myProduct seit 2023 auch die Webshops von AustrianSupermarket, Manner und Dr.Oetker. MyProduct weitet sein Shopnetzwerk immer weiter aus und verfolgt die Vision, führender E-Commerce as a Service-Anbieter für Produzent:innen in Europa zu sein.

Versendet wird bereits in rund 90 Länder, darunter die USA, Japan und Australien.

myProduct.at Convention 2023 – E-Commerce für Produzent:innen hebt ab
Die myProduct.at Convention 2023 machte Produzent:innen fit für das digitale Zeitalter. Unter dem Motto "Zurück in die Zukunft" stand die exklusive Veranstaltung ganz im Zeichen von E-Commerce, Künstlicher Intelligenz und Online-Vertrieb. Die perfekte Gelegenheit, um sich über die neuesten Entwicklungen im E-Commerce und Online-Marketing zu informieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Save the date: Die myProduct Convention 2024 findet am 11. April statt.

 

Umsatz KASTNER Gruppe 2023

Vertriebsschienen

 

Umsatz 2021

Umsatz 2022

Umsatz 2023

%
           
KASTNER Großhandel Zwettl/Jennersdorf (netto)   € 106,94 Mio. € 103,28 Mio. € 104,54 Mio. + 1,22 %
Nah&Frisch Großhandel, KASTNER STOP+SHOP, BIOGAST          
           
KASTNER Einzelhandel (brutto) + myProduct.at
  € 12,33 Mio. € 12,52 Mio. € 12,39 Mio. - 1,04 %
Nah&Frisch Eigenfilialen          
           
KASTNER Abholmarkt und Gastrodienst (netto)  

€ 108,46 Mio.

€ 151,71 Mio.

€ 173,5 Mio.

+ 14,36 %

davon Abholmärkte  

€ 43,77 Mio.

€ 56,33 Mio.

€ 60,71 Mio.

+ 7,79 %

davon Gastrodienst   € 64,69 Mio. € 95,38 Mio. € 112,78 Mio + 18,24 %
           
KASTNER Gruppe gesamt
  € 227,73 Mio. € 267,50 Mio. € 290,43 Mio. + 8,57 %